Konfliktklärung und Coaching

Konflikte in einem Unternehmen kosten viel Geld und haben eine unheimliche Strahlkraft in angrenzende Bereiche. Mein Angebot bringt Klarheit und Handlungsoptionen.

Über den Service

Mein Bergführer war eine typische Führungskraft
Auf einem Familienurlaub mit unseren kleinen Töchtern beschlossen wir, die Herausforderung des Bergsteigens anzunehmen. Nach einigen Stunden auf dem Pfad, in luftiger Höhe, blickte unser Bergführer uns an und sagte: „Jetzt kommt eine luftige Partie.“ In diesem Moment überkam mich Panik. Es war unser erstes Kletterabenteuer und meine Töchter waren noch klein. Was um Himmels willen bedeutete eine „luftige Partie“? Vor meinem inneren Auge spielten sich Horrorszenarien ab. Und das mitten am Berg! Unser Bergführer verschlimmerte es noch mit den Worten: „Das geht jetzt nicht – du kannst jetzt keine Angst am Berg haben!“

Alltag vieler Unternehmen

Führungskräfte setzen Ziele, ohne sie mit ihrem Team abzugleichen und sicherzustellen, dass alle den gleichen Weg verfolgen. Es fehlt an klarer Kommunikation darüber, was notwendig ist, um das Ziel zu erreichen, und wie der Weg dorthin aussieht. Statt Orientierung zu bieten, werden lediglich Aufgaben verteilt. Erst wenn Ziele besprochen und verstanden sind, werden sie zu gemeinsamen Zielen und entfalten ihre Wirksamkeit.

Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, eine Brücke zu bauen, um die Vergangenheit zu verstehen, die Gegenwart im Dialog zu klären und die Zukunft zu gestalten

Nicole Fürst

Leistungsdetails

Was sich Mitarbeiter von einer Führungskraft wünschen

Vermittelt Sicherheit:

Ein Gefühl von vermittelter Sicherheit, dass der Bergführer uns alle sicher ins Tal bringt, hätte mir geholfen und mich ermutigt den Weg weiter zu gehen. Ohne Panik und Stress! Menschen wünschen sich von ihrer Führungskraft Orientierung und Sicherheit, damit Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und das gemeinsame Wirken entstehen kann.

Orientierung:

Klare Kommunikation und Beschreibung dessen, was bevorsteht. Sogar wenn es bedeutet hätte: „Und wenn es nicht mehr geht, rufen wir einen Rettungshubschrauber.“

Zielabgleich:

Ist das Ziel des Bergsteigers auch unser Ziel? Blicken wir alle in die gleiche Richtung?

Parameter

Wann Sie handeln sollten: Anzeichen für den Bedarf an Konfliktklärung und Coaching

Kommunikation muss klar sein:

„Da ist es ein bisschen schwierig in der Kommunikation.“

Konflikte in einer Organisation

Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte haben sich ständig in den Haaren und es eskaliert.

Schlechte Kommunikation innerhalb des Teams:

Es wird nicht miteinander, sondern übereinander gesprochen.

Wenn der Konflikt sich ausweitet:

Benachbarte Abteilungen fragen: „Was ist denn da los?“

Hohe Fluktuation:

Häufige Kündigungen.

Geringes Engagement:

Mitarbeiter beteiligen sich nicht mehr.
Mitarbeiter kommen nicht zu Meetings oder sind wortkarg.
Mitarbeiter melden sich häufiger krank.

Konfliktklärung und Coaching

Meilensteine im Prozess
01

Perspektivenwechsel

02

Abgleich Selbstwahrnehmung Fremdwahrnehmung

03

Vergangenheit verstehen

04

Teilergebnis: Verständnis

05

Entwicklung von Handelsoptionen

06

Bereitschaft neues zu probieren

07

Mit Neuem vertraut machen

08

Ergebnis: eigenen Weg finden

Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist nicht zwangsläufig Harmonie, jedoch stets Klarheit und Verständnis.
Harmonie ist sehr individuell, doch Klarheit ermöglicht es jedem, seine Harmonie zu finden.

Meine Kunden

Erfolgsgeschichten

Unternehmen, die auf meine Expertise setzen

Mit mir arbeiten

Ablauf der Zusammenarbeit
01

Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail

02

Gemeinsamer Termin vor Ort mit Geschäftsleitung und HR

03

Coachee kennenlernen

04

Entscheidung für die Zusammenarbeit